Jahreshauptversammlung der Grokage Malsch 1929 e.V.
Am 16. April 2024 hielt die Grokage Malsch 1929 e.V. ihre diesjährige Generalversammlung im kleinen Saal des Bürgerhauses Malsch ab. Die erste Vorsitzende Ramona Huck durfte eine stattliche Anzahl an Mitgliedern (78) begrüßen, darunter die Ehrenvorsitzenden Wolfgang Rother und Wolf-Günter Lieb, sowie den Ehrenpräsidenten Klaus Kassel.
Im Anschluss wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Stellvertretend für alle wurde hier Dorothee Scherer genannt.
Es folgten Ausführungen zur zurückliegenden Kampagne. Vor allem die beiden ausverkauften Prunksitzungen und die Generationensitzung konnten positiv erwähnt werden. Als ein Wehrmutstropfen stellte sich die mangelnde Nachfrage an der Veranstaltung des Schmudos heraus. Erfreulicherweise konnte auch wieder das Narrenblatt unter die närrischen Leser gebracht werden. Auch wenn die dazu erforderlichen Begebenheiten leider weniger werden, gelang es ein unterhaltsames Geschehen zu präsentieren. Danach übernahm die Protokollerin Mareike Pulighe das Wort und berichtete über die einzelnen Veranstaltungen des Jahres. Dabei würdigte sie auch die nicht fastnachtlichen Veranstaltungen, wie das Grillfest, BHC-Fest, Kinderbrauchtumsabend und das Trainingswochenende. Sie zeichnete ein vielfältiges Bild über einen am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmenden Vereins.
Roman Scherer der für die Kassenführung verantwortlich ist konnte trotz kleinerer Rückschläge ein positives Ergebnis präsentieren. Der Verein steht auch weiterhin auf gesunden Beinen. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen das in den kommenden Jahren größerer Investitionen zu tätigen sind.
Die Kassenprüfer Manfred Rubel und Bastian Klemm bescheinigten Roman eine einwandfreie Kassenführung und schlugen seine, sowie die Entlastung der gesamten Verwaltung vor. Diese wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.
Der 2. Vorsitzende Mario Bogner übernahm die Funktion des Wahlleiters. Zu Wählen waren die 1. Vorsitzende, der Vizepräsident, der Kassier und 2 Beisitzer. Zur Wahl stellten sich die bisherigen Amtsinhaber Ramona Huck, Christian Freund, Roman Scherer und Klaus Kassel. Sabrina Füg stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Alle Positionen wurden in ihren Ämtern bestätigt mit Ausnahme des Vizepräsidenten. Für den sich in der Versammlung keine Mehrheit fand. Das Amt des Vizepräsidenten bleibt aktuell unbesetzt. Als Beisitzer für Sabrina Füg wurde Tanja Buchmann gewählt.
Kassenprüfer für die Kampagne 24/25 wurden Bastian Klemm und Tobias Gasteiger gewählt.
Markus Burgmann bedankte sich bei den ausscheidenden Verwaltungsmitgliedern. In seinem persönlichen Rückblick mahnte er eine verstärkte Mitarbeit der Mitglieder an, da ansonsten die Veranstaltungen nicht in gewohnter Art und Weise durchführbar sind. Er gab einen Ausblick auf die kommende Kampagne in der mit dem geplanten Umzug ein weiterer Höhepunkt ansteht. Ebenso gab er das schon heiß erwartete Motto für die kommende Kampagne bekannt. Dieses lautet:“ Schiffsreise, einmal rund um die Welt. Schiff ahoi und Leinen los. Lasst uns gemeinsam einmal rund um die Welt das Meer bezwingen und die Häfen der Welt erkunden. „
Ein gesonderter Rückblick für die Maskengruppe bzw. über den Straßenfasching gab Klaus Kassel.
Eine lebhafte Diskussion löste der Antrag zur Beitragsanpassung aus. Für und wider wurden ausführlich besprochen und die Versammlung kam zu dem Ergebnis einer moderaten Beitragserhöhung (von 22,22 Euro auf 30 Euro Einzelbeitrag und 60 € Familienbeitrag ) zu zustimmen.
Nach knapp 2 Stunden beendetet der Präsident Markus Burgmann und bedankte sich für die rege Teilnahme.
Die aktuelle Verwaltung setzt sich wie folgt zusammen:
Der Hohe Rat
Präsident Markus Burgmann
1 Vorsitzende Ramona Huck
Vizepräsident nicht besetzt
2 Vorsitzender Mario Bogner
Schatzmeister Roman Scherer
Protokollerin Mareike Pulighe
Beisitzer Kerstin Gerstner
Beisitzer Tanja Buchmann
Beisitzer Stefanie John
Beisitzer Klaus Kassel